Laufen auf dem Rabenberg

Ideale Trainingsbedingungen für euren Wettkampferfolg!

Unsere Ausstattung für Laufen

  • Kraft- und Gewichtheberaum
  • 2 Dreifachsporthallen
  • allgemeine Trainingsmaterialien
  • 2 Schwimmhallen (25m & 50m)
  • Leichtathletikanlage mit 400m Kreisbogenbahn und 100m-Sprintstrecke
  • vielfältiges Kursangebot
  • Sauna
  • direkt angrenzender Wald mit verschiedenen Lauf- und Langlaufstrecken

Unser Angebot für Laufen

Egal ob Kurzstrecken- oder Langstreckenläufer. Bei uns findet jeder die passende Umgebung zum Trainieren. Die große Leichtathletikanlage bietet dir viele Möglichkeiten. Deinen Langstreckenlauf kannst du auf der 400m Kreisbogenbahn trainieren, kurze Sprints absolvierst du auf unserer 100m-Sprintstrecke oder bereite dich dort auf deinen Hürdenlauf vor. Dafür stehen dir verschiedene Trainingsmaterialien wie Hürden, Hütchen und viele weitere Trainingsutensilien kostenlos zur Verfügung.

Für ein etwas anderes Training ist der direkt angrenzende Wald eine willkommene Abwechslung. Dieser bietet dir im Sommer zahlreiche Laufstrecken, aber auch im Winter kannst du hier deine Ausdauer verbessern. Schnapp dir einfach die Langlaufski (deine eigenen oder Ausleihski) und los geht’s!

Laufen

Wie war das noch mal?

Laufen ist in der Leichtathletik ein sehr großer Begriff. Denn hier drunter zählen neben der Kurz-, Mittel- und Langstrecke auch Ultralangstrecken- oder Bergläufe.

Die Kurzstreckenläufe sind Strecken bis 400m, wobei auch die Hürdenläufe auf diesen Distanzen dazuzählen. Als eine Mittelstrecke bezeichnet man Läufe zwischen 800m und 1609m (≙ 1 engl. Meile). Zu den Langstrecken zählen Distanzen von 2.000m bis hin zu Marathonläufen, welche auf einer Strecke von 42,195km ausgetragen werden.

Strecken die, die übliche Marathonweite überschreiten, bezeichnet man als Ultramarathon. Außerdem gibt es noch den Bergmarathon, bei welchem große Höhenunterschiede überwunden werden müssen.

Was für uns spricht

35

Sportstätten

130

Sportarten

800

Sportvereine im Jahr

23.000

Sportler*innen pro Jahr